Broschiert : 1168 Seiten
Herausgeber : Knaur TB; 2. Auflage, Erweiterte Neuausgabe (2. Oktober 2023)
Sprache : Deutsch
ISBN-10 : 3426522683
ISBN-13 : 978-3426522684 Originaltitel : Written in My Own Heart’s Blood
D: 20,00 Euro
Inhalt:
Jamie Fraser kehrt von den Toten zurück – doch seine große Liebe Claire hat seinen besten Freund geheiratet …
»Outlander – Ein Schatten von Verrat und Liebe« ist der dramatische 8. Teil der Welt-Bestseller-Saga von Diana Gabaldon: ein hochspannender, gefühlvoll erzählter und exakt recherchierter Mix aus historischem Roman, Zeitreise-Abenteuer und Familiensaga.
1778 ist ein dramatisches Jahr für die Frasers: Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg steuert auf seinen blutigen Höhepunkt zu; William, der junge Graf von Ellesmere, findet zu seinem Entsetzen heraus, dass er Jamies unehelicher Sohn ist und damit von einem Rebellen und verurteilten Verbrecher abstammt; und die verwitwete Claire hat in die Ehe mit Lord John Grey eingewilligt, Jamies bestem Freund. Ihr Herz droht zum zweiten Mal zu brechen, als etwas geschieht, das sie in ihren kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt hätte: Eines Tages steht der totgeglaubte Jamie quicklebendig vor ihr.
Zumindest wissen Claire und Jamie ihre Tochter Brianna im 20. Jahrhundert in Sicherheit – oder?
Niemand mischt so gekonnt eine ganz große, romantische Liebesgeschichte mit spannenden historischen Fakten und dramatischen Abenteuern: Diana Gabaldons Highland-Saga ist ein Jahrhundertwerk.
Quelle: Amazon
Die Autorin und Mitwirkende:
Diana Gabaldon, geboren 1952 in Arizona, war Professorin der Meeresbiologie, als sie zu schreiben begann. Mit »Feuer und Stein« begründete sie die international gefeierte und millionenfach verkaufte Highland-Saga “Outlander”. Diana Gabaldon ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.
Barbara Schnell, Jahrgang 1964, übersetzt seit 1997 alles, was Diana Gabaldon schreibt. Mit der Autorin arbeitet sie eng zusammen. Weitere Autor:innen, deren Texte sie übersetzt hat, sind Sam Heughan & Graham McTavish, Walter Satterthwait oder Dana Stabenow.Wenn sie nicht am Schreibtisch arbeitet, berichtet sie für die Klimaseite der Frankfurter Rundschau aus dem Rheinischen Braunkohlerevier oder fotografiert Dressurpferde und ihre Reiter:innen.
Quelle: Amazon
Rezension:
Während ich noch sehnsüchtige auf die Verfilmung der zweiten Hälfte von Staffel 7 warte, habe ich mich mit „Outlander – Ein Schatten von Verrat und Liebe“ von Diana Gabaldon erneut in die die Welt von Jamie und Claire geträumt.
Mit jedem gelesenen Band wird man süchtiger und die Protagonisten zu Freunden bzw. einer ganz besonderen Familie, die man nur ungern verlässt. Da ist es gut, dass die Bücher ein umfangreiches Seitenvolumen aufweisen. Vielleicht hätte Diana Gabaldon die Story an einigen Stellen einkürzen können, doch eingefleischte Outlanderfans werden dies verzeihen und die gewonnenen Momente dieser Zeitreise genießen.
Es sind mit der Zeit nicht nur Claire und Jamie, die ans Herz gewachsen sind. Lord John & William, Roger & Brianna, Rachel & Ian oder auch Fergus & Marsali gehören dazu.
Die einzelnen Schicksale berühren, da alle zum Gelingen der Geschichten beitragen und sich ihre Persönlichkeiten zu lieb gewonnen Eckpfeilern entwickelt haben.
Ich liebe diese Bücher, das sie historische Fakten und die rauhe Landschaft mit gesellschaftlichen Gegebenheiten sowie Abenteuer und viel Liebe in Einklang bringen. Auch der achte Band hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Wie schon der Titel verrät, geht es um Liebe, Verrat, aber auch Versöhnung. Hier möchte ich gar nicht so viel mehr verraten.
Wir reisen erneut durch die Steine und müssen den Gefahren in der Vergangenheit trotzen.
Es wird wieder dramatisch und herzzerreißend. Als hätten Claire und Jamie in all den Jahren nicht genug durchgemacht, müssen sie eine erneute Trennung verkraften, die endgültiger nicht aussehen könnte. Doch das Schicksal hat es anders vorgesehen. Die beiden scheinen einfach immer einen Weg zueinander zu finden und dem Tod zu trotzen. Mir bangt vor einem endgültigen Ende.
Auf jeden Fall ist „Outlander – Ein Schatten von Verrat und Liebe“ wieder gelungen und reiht sich in der liebevoll gestalteten Aufmachung perfekt zu den bisherigen Bänden im Regal ein.