Rezension “Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch: Mit dem Vier-Wochen-Programm gegen Heißhunger und Stimmungstiefs für ein Leben voller Energie – Mit 100 super einfachen Rezepten – The Glucose Goddess” von Jessie Inchauspé – Heyne Verlag

  • Broschiert ‏ : ‎ 288 Seiten
  • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (24. Mai 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453218582
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453218581
  • Originaltitel ‏ : ‎ The Glucose Goddess Method
  • D: 25,00 Euro

Wie gehen wir energiegeladen durch den Tag, statt müde am Morgen und nachmittags erschöpft zu sein? Wie essen wir entspannt worauf wir Lust haben, ohne uns gegen Heißhunger stemmen zu müssen oder Verzicht zu üben? Mit dem Glukose-Trick für einen ausgewogenen Blutzuckerspiegel lebt es sich rundherum besser: schöne Haut, ausgeglichene Stimmung, weniger Anfälligkeit für zahlreiche Erkrankungen. In ihrem zweiten Buch setzt Jessie Inchauspé ihre überzeugenden Hacks für uns in den Alltag um. Mit einfachen Rezepten zu jedem Ernährungs-Trick, zusätzlichen Infos zum neuesten Stand der Wissenschaft und einem 4-Wochen-Plan zur direkten Umsetzung. So gelingt es jedem, aktiv zu werden, sein Glukose-Level in den Griff zu bekommen und sich besser denn je zu fühlen.

Quelle: Amazon

Jessie Inchauspé ist eine französische Ernährungsexpertin, Unternehmerin und Autorin. Als Biochemikerin hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft in einfache Tipps für Gesundheit und Wohlbefinden zu übersetzen. 2019 startete sie den Instagram-Account Glucose Goddess, der über 1,7 Mio. Follower begeistert, eine täglich wachsende Fangemeinde. In ihrem ersten Buch, dem internationalen Bestseller »Der Glukose Trick«, der in 40 Sprachen übersetzt wurde, teilt sie ihre erstaunlichen Entdeckungen über die wesentliche Rolle des Blutzuckerspiegels und die überraschenden Tricks, um ihn zu optimieren. Sie hat einen Bachelor in Mathematik vom King’s College, London, und einen Master in Biochemie von der Georgetown University.

Quelle: Amazon

Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze. Meist halten wir dies nicht ein. Die Gründe sind vielfältig. Vielleicht habe ich da ja einen wunderbaren Ratgeber für Euch, mir dessen Hilfe ihr euer Wohlbefinden verbessern und mit neuer Energie in das Jahr starten könnt. Bevor uns das kalte Wetter alle Energie raubt oder die allgemein gefürchtete Frühjahrsmüdigkeit uns niederstreckt, empfehle ich die Tipps aus dem Buch „Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch: Mit dem Vier-Wochen-Programm gegen Heißhunger und Stimmungstiefs für ein Leben voller Energie – Mit 100 super einfachen Rezepten – The Glucose Goddess” von Jessie Inchauspé.

Der Verlag reichte gemeinsam mit dem Buch eine Flasche Apfelessig aus der Feldmann Manufaktur aus. So konnte ich direkt mit dem Ausprobieren der vielen Tipps und Rezepte beginnen.

Sinnvoll ist es, sich zuvor alle Abschnitte bzw. deren Einleitungen durchzulesen. Zu jedem Bereich gibt es eine Vielzahl an Rezeptvorschlägen, die sich relativ leicht umsetzen lassen. Ich habe mir die interessantesten Rezepte markiert und eine Einkaufsliste erstellt. Einige Zutaten hatte ich bereits zu Hause, andere kannte ich noch nicht oder musste dies beim nächsten Einkauf besorgen. Ich wollte gern viele unterschiedliche Gerichte ausprobieren.

Eigentlich bin ich eher der süße Frühstückstyp, aber mit Griechischem Joghurt oder Apfel mit Käse und Walnüssen konnte mich die Autorin rasch locken. Bis auf die Wochenenden habe ich mich in den vergangenen Wochen auch wirklich an die Instruktionen gehalten.

Auch wenn die Mengenangaben auf den ersten Blick vielleicht als etwas zu gering eingeschätzt werden, haltet euch bitte beim ersten Mal dran. Die Gerichte sättigen richtig gut und ich hätte selten mehr verspeisen können.

Der mitgelieferte Apfelessig aus der Feldmann Manufaktur ist sehr mild und hat einen angenehmen Geschmack.

Ich mag kein stilles Wasser, daher habe ich den Essig mit leicht prudligem Mineralwasser genossen. Aber auch die beiden Teevarianten sind eine gute Alternative. Allerdings hat es das Gemisch aus Kurkuma und schwarzem Pfeffer in sich und ist eher für diejenigen zu empfehlen, die es gern scharf mögen. Mir wurde ordentlich warm im Magen.

Schon nach den ersten Tagen konnte ich eine Veränderung spüren. Man glaubt gar nicht, wie langanhaltend so ein herzhaftes Frühstück sättigen kann. Auch der Heißhunger auf Süßes ist kaum noch da – und ich liebe Schokolade. Auf Schokolade oder Süßes habe ich allerdings dennoch nicht verzichtet.

Ich fühlte mich tagsüber wesentlich mobiler und tatkräftiger. Es ist das allgemeine Wohlbefinden, das sich für mich deutlich verbessert hat.

Bewegung habe ich eigentlich genug. Daher habe ich den letzten Abschnitt eher weniger beachtet. Dennoch versuche ich für mich zukünftig wieder ein paar kleine Sporteinheiten in der Woche einzubauen.

Ich habe mir mein Frühstück meist mit zur Arbeit genommen, da es morgens zu Hause einfach zu hektisch ist und ich unter der Woche selten zum Frühstücken komme.

Einige Sachen habe ich bereits am Vorabend vorbereitet, da sie mir sonst zu zeitaufwendig waren. Doch das ging ganz gut und geschmeckt haben mir fast alle ausprobierten Rezepte auch. Wer das eine oder andere nicht mag, kann einzelne Zutaten auch einfach austauschen.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken. Dies ist kein Diät-Buch. Vielleicht purzelt das eine oder andere Kilo als Bonuseffekt, doch generell sollen die hier gegebenen Tipps dazu dienen, sich im eigenen Körper wohler zu fühlen, wieder mehr Energie zu verspüren.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es an den Veränderungen im Frühstücksverhalten oder der „Essigkur“ liegt, dass sich mein Energielevel und Wohlgefühl positiv verändert haben.

Die Sache mit dem Essig, werde ich jedenfalls versuchen beizubehalten.

Ich werde mich künftig sicher nicht generell an diese Ernährungsweise halten, aber es gibt noch viele Rezepte, die ich gern einmal ausprobieren möchte bzw. ganz gern zum Frühstück mit auf Arbeit nehme. Es gibt viele leckere Alternativen und Anregungen zum Alltäglichen, so dass ich hiermit immer einmal etwas Abwechslung in meinen Alltag einbringen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert