Rezension “Wasserfallsturz: Ein Murtal-Krimi” von Jennifer B. Wind – Servus Krimi

Broschiert ‏ : ‎ 384 Seiten
Herausgeber ‏ : ‎ Servus; 1. Edition (21. September 2023) Sprache ‏ : ‎ Deutsch
ISBN-10 ‏ : ‎ 3710403375
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3710403378
D: 16,00 Euro

Von wegen beschauliches Landleben: Ein spannender Krimi mitten im Murtal

Die Polizistin Franzi Fürst hat die Nase gründlich voll von Wien – ein Ortswechsel muss her! Frisch geschieden zieht die alleinerziehende Mutter mit ihren beiden Kindern zurück auf den Hof ihres Vaters in der Steiermark. Doch die vermeintliche Rückkehr zur Ruhe entpuppt sich schnell als Irrtum: Franzis ehemalige Lehrerin liegt nach einem Sturz am Günster Wasserfall im Koma, und auch in ihrem verträumten Heimatdorf Schöder geht es nicht mit rechten Dingen zu.

Quelle: Amazon

Jennifer B. Wind ist gebürtige Steirerin und im Murtal aufgewachsen. Die ehemalige Flugbegleiterin mit Gesangs- und Schauspielausbildung schreibt Krimis, Drehbücher und Kurztexte, die bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Ihr Thriller Die Maske der Gewalt stand mehrere Wochen auf der BILD-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Baden bei Wien
www.jennifer-b-wind.com

Quelle: Amazon

“Wasserfallsturz“ ist ein vielschichtiger Regionalkrimi, der mehrere brisante Themen aufgreift. Neben der dörflichen Idylle, erleben wir die Hoffnung auf einen Neuanfang, aber auch Intrigen, Missgunst und unverarbeitete Vergangenheiten. Dabei fesselt uns Jennifer B. Wind ohne blutige Szenen fest an die Seiten.

Ich mag den Schreibstil der Autorin, mit welchem sie mich wunderbar unterhalten konnte. Ihre Figuren wirken lebendig und die bildgewaltige Beschreibung der Schauplätze lässt ein abgerundetes Bild im Kopf entstehen.

Den recht komplexen Handlungsstrang würde ich in drei Hauptteile einteilen.

Da ist die Vergangenheit, in die wir immer wieder abtauchen. Kurze Frequenzen geben uns einen Hinweis auf den Ursprung der aktuellen Verbrechen. Wer war Esther?

Dann erhalten wir einen Einblick in die Gedanken von Marion. Wir erleben ihre Hilflosigkeit. Sie ist bei klarem Verstand, aber zur Untätigkeit verdammt, da ihr Körper die Befehle des Gehirns nicht verarbeiten kann. Ich stelle mir diesen Zustand schrecklich vor.

Und natürlich machen wir uns gemeinsam mit Franzi Fürst und Max an die Lösung des Falls.

Mir hat diese facettenreiche Mischung sehr gefallen. Der Spannungsbogen blieb für mich bis zum Schluss weit oben und die Autorin beendet ihre Geschichte recht symbolhaft.

Der gegenwärtige Fall wird umfassend und logisch aufgeklärt.

Allerdings hat die Lösung des Fall viele weitere Fragen, gerade die Vergangenheit betreffend ausgelöst, die hier nicht beantwortet werden. An dieser Stelle hätte ich mir ein wenig mehr Informationen zu Esther, aber vor allem auch zu Sophie gewünscht. Hier vermisse ich einen zufriedenstellenden Abschluss der Nebenhandlung.

“Wasserfallsturz” ist nicht einfach nur ein Regionalkrimi, der den Lokalkolorit der Gegend gut widerspiegelt. Jennifer B. Wind hat eine spannende Lektüre geschaffen, die unterhält, sich trotz des teils düsteren Themas leicht lesen lässt und dennoch auch zum nachdenken anregt.

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert